Freitag, 8. Mai 2015

Notierte Erinnerung

An meiner ersten Schule hatten wir einen einarmigen Lehrer. Ich erinnere mich noch gut an ihn, obwohl er in meinem Bewusstsein eigentlich nur als Randfigur abgespeichert ist. Er war ein guter Lehrer. Mit seiner Behinderung, heute würde man Handicap sagen, kam er im schulischen Alltag sehr gut zurecht. Manchmal gönnten wir uns den Spaß und warfen ihm während des Unterrichts irgendwelche Dinge zu, während er an der Tafel schrieb. "Jo, Herr Schubert, fang!" Wir freuten uns diebisch, wenn er erschrak, die Kreide fallen ließ und versuchte, ein zugeworfenes Heft, einen klecksenden Füller oder angefaulten Apfel mit der linken Hand zu fangen. Er war ziemlich gut.
In den Pausen tanzten wir unsere Namen oder verprügelten einen Mitschüler. Manchmal zwangen wir auch jemanden, Sand zu fressen. Wir waren eine leistungsstarke Klasse und hatten viel Spaß. Aus all meinen Schulkameraden ist etwas geworden. Abgesehen von jenen, die sich das Leben genommen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen