Donnerstag, 13. April 2017

Captchas

Captchas find ich auch total nervig. Das sind diese idiotenmäßigen Abfragen, wo beim Absenden von Kommentaren geprüft wird, ob da ein Mensch oder Affe sitzt. Ist auch ein Grund, warum ich selbst gar nicht mehr so gern irgendwo in fremden Blogs kommentiere. Davon mal abgesehen, weiß man beim Kommentieren eh nie, ob der Kommentar rein technisch gesehen durchgeht oder dann von der Moderation freigeschaltet wird. 
Aber dazu noch die Captchas! Vorhin in einem Blog sehe ich z.B. da ständig eine bescheuerte Fehlermeldung, war zum Verrücktwerden - also erstmal kam immer ein Timeout-Fehler, das kenn ich schon, weil ich offensichtlich nicht schnell genug schreibe und dann die Seite nochmal aktualisieren muss. Aber dann meckert's über nen ungültigen Wert, obwohl das Ergebnis bzw. die Antwort stimmt; und dann kam "Expired", klar, Zeit abgelaufen ... Na ja, okay, dann eben nicht. Wer da an so einer Hürde hängen bleibt, spart sich da auch den Versuch beim nächsten Mal. Schade, war aber auch nicht wichtig. Die meisten Kommentare sind auch eher so als Gruß oder Zuspruch gedacht. Ist ja nicht so, dass man da lange Leserbriefe erwarten würde. Ist ja eh ein asymmetrisches Verhältnis zwischen dem ggf. kommentierenden Leser und einem monologisierenden verantwortlichen Autor, also z.B. gänzlich anders als in Foren, wo ja zwischen gleichberechtigten Foristen (unter Aufsicht der Moderation) diskutiert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen