Dienstag, 6. Dezember 2016

Die Modernisierung meiner Mutter

So heißt ein Band mit lesenswerten Kurzgeschichten. Ein wirklich tolles Buch, was mir letztens empfohlen wurde und das ich demzufolge auch gerade lese... Muss ich kurz mal loswerden und weiterverbreiten, auch wenn fremde Empfehlungen von so unwichtigen Leuten wie mir eigentlich belanglos sind und die Blogosphäre nur mit etwas wohligem Hintergrundrauschen anreichern. Die Erzählungen sind aber so geil, dass ich den Titel trotzdem mal erwähne ...
Der Autor, den kannte ich eigentlich noch gar nicht, muss daher mal kurz nachschauen, wie der heißt, wartet mal kurz - ich verwechsele nämlich seinen Namen immer, der heißt so ähnlich wie Björn Borg, der in den 70ern ein berühmter Tennisspieler war. Den werden die meisten wohl gar nicht mehr kennen. Jedenfalls war der Björn Borg damals, in der zweiten Hälfte der 70er Jahre, einer der Besten seiner Zunft; hatte aber dann im Alter von 26 schon seine Karriere beendet - das war ja lange vor Becker und Konsorten. Tja, und dieser Björn Borg, der hatte noch echte Klasse. Alter Schwede, der konnte spielen. Der hatte eine neue, damals überlegene Spielweise bzw. Grifftechnik entwickelt, die kraftvolle und sehr präzise Rückhandschläge beidhändig ermöglichte. Und der blieb immer cool, rastete nie aus, was ihn ja von vielen Gegnern, z. B. dem berüchtigten John McEnroe, stark unterschied. Die Borgsche Coolness imponierte mir wohl immer. Natürlich lebt er auch noch - hatte eine unglaublich erfolgreiche, aber eben auch sehr kurze Karriere, das waren nur zwei oder drei Jahre - eben wie dieser (unübersehbar) helle Schein einer Wunderkerze, die in wenigen Sekunden heruntergebrannt ist. Björn Borg, kann man sich auch mal merken. ;-) Genau wie den Autor dieses oben erwähnten Erzählungsbandes - der nennt sich Bov Bjerg, was so ähnlich klingt, wie ich eben schrieb. Jedenfalls scheint er einen gesunden Sinn für Humor zu haben, dieser Bov Bjerg. Hat aber nichts mit Tennis zu tun, auch sonst mit nichts, sind einfach sehr gute Storys. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen