Samstag, 9. März 2019

ebay-Kleinanzeigen

Wenn man sich gelegentlich auf dem privaten Kleinanzeigenmarkt tummelt, muss man in Berlin relativ schmerzfrei und abgestumpft sein. Ansonsten ist der Fremdschämeffekt selbst bei so schambefreiten Leuten wie mir garantiert. Nicht eingehaltene Absprachen, unwürdiges Gefeilsche, unhöfliche bis freche Zuschriften, neandertalartige Verhaltensweisen usw. usf. Von Pünktlichkeit mal gar nicht zu reden, weil pünktliches Erscheinen eh voll nazi ist. Bei jedem neu geschalteten Inserat, das ein paar Reaktionen erfährt, bekommt man das Panoptikum menschlicher Schwächen, Zumutungen und Unverschämtheiten aufs Neue zu spüren, die volle Dröhnung sozusagen - nur wenn man Pech hat natürlich, aber wie schon andernorts gesagt, hat man öfter Pech als Glück - bekanntlich landet unsere Salami-, Käse- oder Erdnussbuttertoastschnitte öfter mit der belegten Seite nach unten auf dem Boden als umgekehrt. Noch schlimmer: Nach oben hin zur Zimmerdecke fällt sie nie, immer auf den dreckigen (ockerfarbenen) Boden. Ein Effekt, über dessen Gründe auch die Faktenchecker der ARD bereits lange spekuliert haben, ohne zu einem allgemein akzeptierten Ergebnis zu kommen. Fakt ist, dass es so ist, wie es ist, und dass man das nicht instrumentalisieren darf - so das gängige Fazit. Muss aber zugeben, dass derlei Enttäuschungen auf dem Kleinanzeigenmarkt auf mich wie eine belebende kalte Dusche zur rechten Zeit wirken, denn negativ erlebte Vorkommnisse bewahren dich - Überlebensfall mal vorausgesetzt - davor, ein gefährliches, weil zu großes Grundvertrauen zu deinen Mitmenschen aufzubauen. Meistens bleibt's ja im Großen und Ganzen folgenlos, als lehrreiche Erfahrung verbuchen und gut ist's ... Danke dafür. Ich bin einfach zu nett, zu gut für diese Welt - erweist sich immer wieder - so was ist gar nicht gut - merkt's euch, Leute ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen