Mittwoch, 15. April 2015

Nochmal zum Kunststoff

Dieses letzte Woche gekaufte Plastikregal stinkt barbarisch nach irgendwelchen Weichmachern oder künstlichen Zusätzen und muss daher seit Tagen auf dem Balkon sein Dasein fristen. Schon alles ausprobiert, gründlich abgewaschen und mit "geheimen", angeblich geruchsdämpfenden Mittelchen für Kunststoff eingerieben, aber der Geruch verschwindet nicht. Es scheint eher immer mehr auszudünsten. 
Es ist ein total unangenehmer süßlich-ekliger Plastikgeruch, fast wie von Weichmachern, die aber da nicht drin sein dürften (PP ist weichmacherfrei).
Ich könnte kotzen. Der Gestank haftet an den Klamotten und zieht sogar ins Zimmer, wenn ich das Fenster aufhab.

So einen gruseligen Gestank hab ich das letzte Mal geschnuppert, als man mir irgendwann in Russland stolz eine selbst produzierte Kunststofftasche schenkte... 
Dabei besteht das Regal laut Deklaration eben aus Polypropylen (PP), was eigentlich völlig geruchlos und sogar lebensmitteltauglich sein sollte! Kann doch gar nicht sein, Mann ... Ich vergifte hier noch die Insektenwelt mit dem gruseligen Gestank. Komisch, ich hab doch Aufbewahrungsboxen aus PP, die auch nicht stinken. ...
Das Ding kommt mir jedenfalls so nicht in die Wohnung, noch nicht mal in den Keller kann man das stellen.


PS von heute: Stinkt immer noch bestialisch. Unglaublich! Wie eine chemische Waffe. Hab gestern mal etwas Kaffeesatz drauf verstreut, um den Geruch vielleicht zu vertreiben/zu überdecken. Sollte es zurückbringen oder versuchen, es im Keller aufzustellen. Für bewohnte Räume definitiv nicht geeignet.

1 Kommentar:

  1. Ergänzung: Ich nutze dieses Plastikding tatsächlich nur als Kellerregal. Der Geruch ist auch nach anderhalb Jahren im Keller (bei gelegentlichem Lüften) noch nicht ganz verflogen. Man riecht diese Ausdünstungen aber immer noch, schwächer zwar, aber das Material wird wohl noch irgendwelche flüchtigen Bestandteile absondern.

    AntwortenLöschen